Christoph
Diplom-Ingenieur
Jörg
Bau-Ingenieur
Karl-Georg
Master of Arts
 
 
1
2
3
4

WOHNHAUS H/F

Nutzfläche
208m²

Denkmalschutz
Innen und Außen

Auszeichnung
KEA-Energiepreis 2012


 

Das Gebäude wurde ca. um 1800 erbaut und war bis in das Jahr 1998/99 im Obergeschoss durch einen Verbindungsgang mit dem Nachbargebäude verbunden und diente als Bedienstetenhaus.
Bereits zum Zeitpunkt des Kaufs durch die Familie 1978 befand sich das Gebäude in einem sehr schlechten Zustand.

Um das denkmalgeschützte  Gebäude vor dem Zerfall zu retten wurde in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt und dem Ziel neuen Wohnraum nach heutigem energetischen Standard zu schaffen über die Jahre 2007-2009 renoviert.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten bekam die bestehende Backsteinaußenwand im Erdgeschoss ein Wärmedämmverbundsystem, welches in Farbe des best. Mauerwerks gestrichen wurde.
Die einfachverglasten Sprossenfenster konnten erhalten werden. Um den energetischen und ökologischen Aspekten der heutigen Zeit gerecht zu werden wurden auf der Rauminnenseite zusätzlich Isolierglasfenster gesetzt.

Hinter den alten Schalbrettern der Fachwerk-Außenwände im Obergeschoss wurde zur Verbesserung des Wärmeschutzes eine hinterlüftete Mineralwolle-Dämmung ergänzt. Die Verbundfenster im Obergeschoss wurden durch neue Holz-Verbundfenster ersetzt.

 

Adresse
D-73479 Ellwangen

Bauherr
Privat

Kategorie
Wohnungsbau
Denkmalpflege
energetische Sanierung

Status
realisiert

Fertigstellung
2010

Leistungsphasen
LPH: 1 - 9
Energieberatung
Fotodokumentation

Fotograf
Romer

Haus B Plan

Verwandte Projekte

  • Denkmalpflege St. Wolfgang

    Denkmalpflege St. Wolfgang

    Projekte der Romer Architekten, Ellwangen, Ostalbkreis: Innenausbau, Wohnungsbau, Industriebau, Verwaltungsbau, Denkmalpflege, Sanierung, Wettbewerbe, Studien.

  • WB - Anbau Palais Adelmann

    WB - Anbau Palais Adelmann

    Beschreibung Projektdetailseite

  • Wohnhaus B1

    Wohnhaus B1

    Projekte der Romer Architekten, Ellwangen, Ostalbkreis: Innenausbau, Wohnungsbau, Industriebau, Verwaltungsbau, Denkmalpflege, Sanierung, Wettbewerbe, Studien.