Christoph
Diplom-Ingenieur
Jörg
Bau-Ingenieur
Karl-Georg
Master of Arts
 
 
1
2

KICHERER – RETENSIONSBECKEN

„Grün“-Fläche
6.000 m²              

Volumen Retensionsbecken I
600 m³ Wasser    

Volumen Retensionsbecken II
670 m³ Wasser


 

Aufgrund der flächendeckenden Bebauung und Parkplatzgestaltung der Firma Kicherer KG entlang des Hirschbachs bestand die Gefahr, dass es bei Stark- und Dauerregen zu Überschwemmungen der Hallen, Verwaltungs- und Ausstellungsräume kommt.
Es entstand entlang der Ostgrenze am Verwaltungssitz eine „grüne“ Ausgleichsfläche mit Regenrückhaltebecken.

Im Zuge der Baumaßnahmen wurde der ankommende Hirschbach verbreitert und der mäandrierende Bachverlauf verstärkt.

Bei Starkregen fließt das ankommende Wasser über eine Einlaufschwelle in das parallel zum Bachverlauf liegende Retensionsbecken I und wird dort angestaut um Überschwemmungen zu vermeiden.
Über eine kleine Öffnung wird das Wasser langsam zurück in den Hirschbach geleitet.
Nachgelagert befindet sich ein weiteres Retensionsbecken.
Das Gelände bietet außerdem Aufenthaltsflächen für die Mitarbeiter der Friedrich Kicherer KG, die sich in den Pausen im „Grünen“ erholen und neue Kraft für die zweite Tageshälfte sammeln können.

Festgelegte GPS-Koordinaten der Planung konnten durch neueste Technik exakt umgesetzt werden.

Adresse
D-73479 Ellwangen / Neunheim

Bauherr
Friedrich Kicherer KG

Kategorie
Freianlagengestaltung

Status
realisiert

Bauzeit
2013

Leistungsphasen
LPH: 1-9

Fotograf
Romer

Skizze

Verwandte Projekte

  • Beilharz - Autopark

    Beilharz - Autopark

    Projekte der Romer Architekten, Ellwangen, Ostalbkreis: Innenausbau, Wohnungsbau, Industriebau, Verwaltungsbau, Denkmalpflege, Sanierung, Wettbewerbe, Studien.